Mitgliederversammlung vom 07.12.2017

TOP 1:
Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Erste Vorsitzende, Herr Florian Füessl, begrüßte die Mitglieder (siehe Anwesenheitsliste) und konnte anschließend die Beschlussfähigkeit zu dieser Mitgliederversammlung (fristgerechte Einladung ist mit E-Mail vom 22.11.2017 erfolgt) feststellen.

Zu Beginn wurde dem im Oktober verstorbenen langjährigen Vorsitzenden Wieland Armer gedacht. Herr Füessl stellte heraus, dass der Verein ihm viel zu verdanken habe und er immer aktiv, u.a. mit seiner Netzwerkarbeit, die Bürgernetzidee vorangetrieben habe.

TOP 2:
Vorstellung von fristgerecht eingereichten Anträgen zur Ergänzung der Tagesordnung und Abstimmung über deren Zulassung

Laut Herrn Füessl sind folgende Anträge per E-Mail eingegangen:

• Sicherstellen des satzungsgemäßen Bildungsauftrag, Erhalt der Gemeinnützigkeit und Diskussion über die Leistungen, Ziele und Zukunft des Vereins
  • Diskussion über “Erhalt,  Betrieb und Relevanz” des technischen Angebots des Vereins.

Die Zulassung der Anträge und deren Behandlung in Tagesordnungspunkt 7 wurden einstimmig beschlossen.

TOP 3:
Information Technik

Der Vorstandsbericht erfolgte überwiegend durch Technikwart Bernhard Werner. So ging er nochmal auf die Standardleistungen für Mitglieder ein: Ein oder mehrere E-Mail Postfächer „<name>@degnet.de“, 20 GB Owncloud Speicher, Webspace unter home.degnet.de, unbegrenzte WLAN-Nutzung an den Hotspots und auf Wunsch DDNS Name z. B. mustermann.degnet.de für Internetzugang mit dynamischer IP. Auch die Allgemeinheit profitiert von Leistungen, wie z.B. die Bereitstellung zweier WebCams (Oberer Stadtplatz, Luitpoldplatz Deggendorf).

Im Rückblick auf 2017 ging Herr Werner auf den DNS-Umzug zu Hurrican Electric ein (neues SetUp), wovon die Domains degnet.de, degnet.org, degnet-schulung.de und deggendorf.org betroffen waren. Der bisherige DNS-Server an der Hochschule wurde wegen IP-Adressbedarf abgeschaltet. Im Zuge dessen erfolgten auch Updates für den Webserver, Owncloud und DNS Resolver.

Wie bereits bekannt läuft die Technik über die DegNet GmbH. Die Leistungen wie z.B. E-Mail-Hosting, VMware-Maschinen (Server), Hotspot Controller, Datenverkehr und Vereinssoftware werden dort eingekauft. Technische Störungen seien mehrmals im Mail-Verkehr wegen abgelaufener Zertifikate aufgetreten (Laufzeit 90 Tage ohne automatische Erneuerung). Dies solle aber in Zukunft wieder reibungslos verlaufen. Des Weiteren sei einmal der Ausfall der Backbone Router wegen Störung der Klimaanlage zu beklagen gewesen, sowie kurzfristige IPv6 Routingeinschränkung nach Routertausch im November.

TOP 4:
Vorstands-, Kassen- und Prüfbericht

In seinem Vorstandsbericht Besonders hervorgehoben wurde die Durchführung des IT-Sicherheitstages im vergangenen Jahr. Dieser wurde von der Öffentlichkeit sehr gut angenommen.

Herr Werner informierte darüber, dass für jedes Mitglied ein kostenloses Konto zur Nutzung des webbasierten Office 365 angelegt werden könne. Hier seien u.a. die Webversionen von Word und Excel verfügbar, sowie Webkonferenzen möglich. Darüber hinaus stehe mit 1 TB ein umfangreicher OneDrive-Datenspeicher zur Verfügung.

Herr Bernhard Feilmeier nahm anschließend den Kassenbericht zur finanziellen Situation des Vereins vor. Zum Stand 05.12.2017 wurden im abgelaufenen Berichtsjahr 7.417 Euro aus Mitgliedsbeiträgen gebucht. Einschließlich sonstiger Einnahmen sind insgesamt 7.479 Euro als Einnahmen zugeflossen. Als Ausgaben stehen Bankgebühren (64 Euro), Betriebskosten (5.255 Euro), sowie die Kosten für die Internetanbindung (4.515,90 Euro) zu Buche. Der aktuelle Kassenstand beläuft sich lt. Herrn Feilmeier auf 12.956 Euro.

Laut Kassenprüfer Herrn Florian Felux seien alle Einnahmen und Ausgaben ordnungsgemäß verbucht und die Zahlungen satzungsgemäß geleistet worden. Daher beantragt Herr Felux die Entlastung des Vorstands.

TOP 5:
Entlastung des Vorstands

Aufgrund des Kassenprüfberichts wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

TOP 6

Bildung eines Wahlvorstandes, turnusgemäße Vorstandsneuwahl und Wahl der Kassenprüfer

Als Wahlvorstand stellte sich auf Vorschlag Herr Siegmund Leitl zur Verfügung.

Die Mitglieder einigten sich außerdem darauf, die Wahl geheim mit formlosen Stimmzettel durchzuführen. Herr Leitl bat daraufhin die Mitglieder um Wahlvorschläge für die im Einzelnen zu besetzenden Positionen des Vorstands.

– Erster Vorsitzender:

Vorgeschlagen wurde/n:            Herr Florian Füessl, Herr Bernhard Werner

Gewählt wurde/n:                      Herr Florian Füessl – 3 Stimmen
Herr Bernhard Werner – 6 Stimmen

Herr Werner nimmt die Wahl an.

– Zweiter Vorsitzender:

Vorgeschlagen wurde/n:            Herr Florian Felux, Herr Patrick Gawron

Gewählt wurde/n:                      Herr Florian Felux – 9 Stimmen (einstimmig)

Herr Felux nimmt die Wahl an.

– Zweiter stellvertretender Vorsitzender (Technikwart):

Vorgeschlagen wurde/n:            Herr Patrick Gawron

Gewählt wurde:                         Herr Patrick Gawron – 9 Stimmen (einstimmig)

Herr Gawron nimmt die Wahl an.

– Schriftführer:

Vorgeschlagen wurde/n:            Herr André Schmidt

Gewählt wurde:                         Herr André Schmidt – 9 Stimmen (einstimmig)

Herr Schmidt nimmt die Wahl an.

– Kassier:

Vorgeschlagen wurde/n:            Herr Bernhard Feilmeier

Gewählt wurde:                         Herr Bernhard Feilmeier – 9 Stimmen (einstimmig)

Herr Feilmeier nimmt die Wahl an.

Anschließend wurden die zwei Kassenprüfer gewählt.

Vorgeschlagen wurde/n:            Herr Udo Zettlmeier, Herr Florian Füessl

Erster Durchgang:                    Herrn Zettlmeier – 6 Stimmen / Herr Füessl – 3 Stimmen
Zweiter Durchgang:                  Herr Füessl – 7 Stimmen, 2 Stimmen ungültig

Herr Felux und Herr Füessl nehmen die Wahl an.

Herr Leitl stellte eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen fest und übergab die weitere Leitung der Versammlung an den neuen Vorsitzenden Bernhard Werner.

TOP 7:

Behandlung der eingereichten Anträge durch den neu gewählten Vorstand

Aufgrund der durchwegs positiven Resonanz zum IT-Sicherheitstag will man eine ähnliche Veranstaltung im Herbst 2018 wieder durchführen. Es soll aber nur noch eine Veranstaltung für alle Interessengruppen an einem Tag stattfinden.

TOP 8:

Sonstiges, Wünsche, kurzfristige Anträge

Die reguläre Post für den Bürgernetzverein soll b.a.w. durch die GmbH angenommen werden bis eine neue Briefadresse eingerichtet sein wird. Die Schreiben sollen bitte eingescannt und an Herrn Feilmeier weitergeleitet werden.

Um 20.30 Uhr erklärte Herr Werner die Mitgliederversammlung offiziell für beendet.

gez. André Schmidt

Bürgernetzverein Deggendorf e.V.

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.