Mitgliederversammlung vom 08.12.2016

 

TOP 1:
Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Erste Vorsitzende, Herr Florian Füeßl, begrüßte die Mitglieder (siehe Anwesenheitsliste) und konnte anschließend die Beschlussfähigkeit zu dieser Mitgliederversammlung (fristgerechte Einladung ist mit E-Mail vom 23.11.2016 erfolgt) feststellen.

 

TOP 2:
Vorstellung von fristgerecht eingereichten Anträgen zur Ergänzung der Tagesordnung und Abstimmung über deren Zulassung

Laut Herrn Füeßl sind weitere Anträge weder schriftlich mit der Post, noch per E-Mail eingegangen, so dass eine Abstimmung hierüber entfallen konnte. Auch von den anwesenden Mitgliedern wurden ad hoc keine weiteren Anträge/Wünsche zur Abstimmung gestellt.

 

TOP 3:
Vorstands-, Kassen- und Prüfbericht

In seinem Jahresrückblick ging Herr Füeßl auf verschiedene Aktivitäten des Vorstands ein. Neben der Einrichtung und Pflege der HotSpots waren vor allem die Vorbereitungen zum IT-Sicherheitsevent (siehe auch TOP 6) die zeitintensiven Hauptaufgaben. Des Weiteren ging Herr Füeßl nochmal auf die Historie der Bürgernetze in Bayern und das sich dabei wandelnde Aufgabenspektrum ein. So sei es mittlerweile nicht (mehr) Aufgabe des Vereins als eine Art Provider zu fungieren. Vielmehr ginge es nun darum, den mit dem Vereinszweck einhergehenden Bildungsauftrag zu erfüllen. Daraus entwickelte sich auch die Idee zur Durchführung des IT-Sicherheitstages. Darüber hinaus wies er aber auf ein paar Services hin, die den Mitgliedern des Vereins zu Gute kommen (u.a. Größe des E-Mail-Postfaches, Einrichtung einer Dropbox).

Den Kassenbericht zur finanziellen Situation des Vereins nahm Herr Bernhard Feilmeier vor. Zum Stand 30.11.2016 seien 255 Mitglieder zu verzeichnen gewesen.
Aus Mitgliedsbeiträgen wurden 7.230 Euro vereinnahmt. Als größter Ausgabeposten neben üblichen Bankgebühren und der obligatorischen Internetanbindung schlug heuer einmalig die IT-Sicherheitsveranstaltung zu Buche. Hier beliefen sich die Kosten auf ca. 8.300 Euro, die durch Spenden hierzu in Höhe von 2.650 Euro teilweise refinanziert werden konnten. Der aktuelle Kassenstand beläuft sich lt. Herrn Feilmeier auf 13.394,38 Euro.

Die Kassenprüfung haben Herr Wieland Armer und Herr Florian Felux zum Stand 30.11.2016 vorgenommen. Laut Herrn Felux seien alle Einnahmen und Ausgaben ordnungsgemäß verbucht und Zahlungen satzungsgemäß geleistet worden. Daher beantragt Herr Felux die Entlastung des Vorstands.

 

TOP 4:
Entlastung des Vorstands

Aufgrund des Kassenprüfberichts wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

 

TOP 5:

Satzungsänderung

Her Fueßl erklärte, warum aus steuerrechtlichen Gründen eine Änderung der Satzung notwendig sei. So sei eine Körperschaft, die gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolge, konkret in der Satzung zu benennen, an die bei Auflösung eines Vereins das Vereinsvermögen zu übertragen wäre.
Unter den anwesenden Mitgliedern wurden nach Vorschlag und Diskussion der Verein TfK (Technik für Kinder), bzw. alternativ der Verein Freunde und Förderer der Fachhochschule Im Sinne der o.a. Regelung benannt. Dementsprechend wurde einstimmig beschlossen, § 13 Satz 2f der Satzung wie folgt neu zu fassen:

Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an den TfK – Technik für Kinder e.V., Edlmairstr. 9, 94469 Deggendorf. Sollte dieser Verein zum Zeitpunkt der Auflösung nicht mehr existent sein geht das Vermögen an den Verein der Freunde und Förderer der Fachhochschule Deggendorf e.V., Edlmairstraße 6 + 8, 94469 Deggendorf. Der Empfänger wird die Mittel unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke verwenden.

 

TOP 6:

Diskussion und Nachbetrachtung der IT-Sicherheitsveranstaltung vom 20.10.2016

In der Gesamtbewertung der IT-Sicherheitsveranstaltung konnte ein sehr positives Fazit gezogen werden. Die Rückmeldungen der teilnehmenden Schulen, sowie der Besucher der Abendveranstaltung waren durchweg positiv. Da die Vorträge insbesondere auf die Gefahren im Internet aufmerksam machten, wurde vereinzelt angeregt, künftig noch mehr entsprechende Schutzmaßnahmen im Fokus zu haben. Auch eine eventuell noch mehr Zielgruppen gerichtete Maßnahme (z.B. für Senioren) wäre in Erwägung zu ziehen (ggf. auch in Form von Workshops). Insgesamt aber haben sich Aufwand und Nutzen gelohnt und der Verein ist seinem Bildungsauftrag vollumfänglich nachgekommen.

 

TOP 7:

Vorschläge zum Rückzug des bisherigen Vorstandsmitglieds Lothar Meyer

Nach dem Ausscheiden von Herrn Meyer aus dem Vorstand wurde zur Diskussion gestellt, ob eventuell generell eine Reduzierung des Vorstands (bisher fünf Mitglieder) zu erwägen sei. Nach übereinstimmender Meinung der anwesenden Mitglieder sei derzeit keine dringliche Notwendigkeit dahingehend gegeben. Insofern könne das Thema bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung zurückgestellt werden. Ziel müsse es sein, dass grundsätzlich eine ungerade Anzahl von Vorstandsmitgliedern vorliegt, um ggf. bei Abstimmungen Mehrheitsbeschlüsse fassen zu können. Unabhängig davon wurde darauf hingewiesen, dass der Vorstand laut Satzung ein Mitglied kommissarisch in den Vorstand berufen kann.

 

TOP 8:

Sonstiges, Wünsche, kurzfristige Anträge

Zum Abschluss der Versammlung erfolgten noch vereinzelte Fragen, wie z.B. zur Hotspotnutzung oder auch zur Verschlüsselung von Daten bei Verwendung der neu eingerichteten Dropbox (cloud-Server).

Es erging nochmal die Aufforderung an alle Mitglieder, Ideen einzubringen und umzusetzen. Die Infrastruktur ist bei degnet (Büroräume im Westl. Stadtgraben) gegeben, zudem steht der Technikwart bei Bedarf zur Unterstützung beiseite.

 

Um 20.15 Uhr erklärte Herr Füessl die Mitgliederversammlung offiziell für beendet.

 

 

 

gez. André Schmidt

Schriftführer

Bürgernetzverein Deggendorf e.V.

 

 

gez. Florian Füeßl

Erster Vorsitzender

Bürgernetzverein Deggendorf e.V.

 

Kommentare sind geschlossen

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.