Mitgliederversammlung vom 15.12.2011

Protokoll

 

TOP 1:
Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Zu Beginn der Mitgliederversammlung konnte der Erste Vorsitzende, Herr Wieland Armer, sieben anwesende Mitglieder (siehe Anwesenheitsliste) begrüßen. Er stellte anschließend die Beschlussfähigkeit fest, da die Satzung hierzu keine Mindestgrenze vorsieht und die Einladung mit E-Mail vom 01.12.2011 fristgerecht erfolgt sei.

TOP 2:
Vorstellung von fristgerecht eingereichten Anträgen zur Ergänzung der Tagesordnung und Abstimmung über deren Zulassung

Laut Herrn Armer sind weitere Anträge weder schriftlich mit Post noch per E-Mail eingegangen, so dass eine Abstimmung hierüber entfallen konnte.

TOP 3:
Vorstands-, Kassen- und Prüfbericht

Herr Armer verwies in seinem Tätigkeitsbericht auf ein relativ ruhiges Vereinsjahr, in dem vor allem die Umgestaltung der Vereinshomepage vorangetrieben werden konnte. Hier zeichneten in erster Linie Herr Florian Füessl und Herr Bernhard Werner verantwortlich.

Der Relaunch der neuen Webseite konnte nun aktuell erfolgen. Aufgrund des dabei eingebundenen ContentManagementSystem (CMS) können und sollen alle interessierten Mitglieder Beiträge verfassen und online stellen, und somit Pflege und Aktualisierung der Homepage unterstützen. Es werde ausdrücklich begrüßt, wenn sich die Mitglieder noch aktiver an der Gestaltung der Homepage beteiligen würden.

Als heuer durchgeführte Beschaffungen nannte Herr Armer die zwei neuen Webcams auf dem Rathausturm, sowie eine Videobearbeitungssoftware für den Apple-PC im degnet-Büro. Es sei sein Anliegen, dass die Apple-Systeme von den Mitgliedern genutzt werden.

Nach dem Tätigkeitsbericht des Vorstands gab anschließend Herr Bernhard Feilmeier einen kurzen Kassenbericht zur finanziellen Situation des Vereins ab. Aus Mitgliedsbeiträgen wurden 10.649,50 Euro vereinnahmt, dazu kamen Zinseinnahmen in Höhe von 70,46 Euro. Als wesentliche Ausgaben nannte Herr Feilmeier die Beschaffungskosten für die Rathaus-Webcams in Höhe von 2.589 Euro, sowie die mit 6.652 Euro zu Buche schlagenden Kosten für die Internet-Anbindung (Telekom Multiplex). Der Kassenstand zum Stand 30.11.2011 beläuft sich auf 3.174 Euro.

Den Bericht über die Kassenprüfung nahm Herr Bernhard Werner vor. Er bestätigte, dass alle Einnahmen und Ausgaben ordnungsgemäß verbucht worden seien. Daher schlug er den anwesenden Mitgliedern vor, dem Vorstand die Entlastung zu erteilen.

TOP 4:
Entlastung des Vorstands

Aufgrund des Kassenprüfberichts wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

TOP 5:

Behandlung der eingereichten Anträge durch den Vorstand

Herr Armer stellte fest, dass keine Anträge eingegangen seien (siehe auch TOP 1).

TOP 6:

Vorstellung der neuen Homepage und der mit ihr verbundenen Möglichkeiten

In Bezug auf den Vorstandsbericht wurde den anwesenden Mitgliedern am PC im degnet-Büro die neue Vereinshomepage vorgestellt. Darüber hinaus wurde auch aufgezeigt, wie man sich mit Berechtigung in das CMS einloggt und Texte und Bilder hochladen kann.

TOP 7:

Sonstiges, Wünsche, kurzfristige Anträge

Aufgrund der relativ hohen Kosten für den Multiplex-Einwahlknoten mit 554 Euro monatlich bei gleichzeitig sehr geringer Nutzung, stellt Herr Armer den Antrag, dass der Betreiber (degnet GmbH) diesen durch zwei Einwahlmodems (ISDN) ersetzen solle. Auslastung und Strombedarf stünden in keinerlei Verhältnis zum Nutzen.

Mit einer ISDN-Leitung (mindestens zwei, ggf. vier Leitungen) würden lediglich ca. 50 Euro Kosten monatlich, und damit nur rund ein Zehntel der bisherigen Kosten, anfallen.

Der Antrag wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

Die Mitglieder sollen zeitnah per Rundmail (u.a. neue Einwahlnummer) informiert werden.

Um 20.00 Uhr erklärte Herr Armer die Mitgliederversammlung offiziell für beendet.

 

gez. André Schmidt
Schriftführer
Bürgernetzverein Deggendorf e.V.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.