Mitgliederversammlung vom 17.12.2013

TOP 1:
Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Zu Beginn der Mitgliederversammlung konnte der Erste Vorsitzende, Herr Wieland Armer, fünf anwesende Mitglieder (siehe Anwesenheitsliste) begrüßen. Er stellte anschließend die Beschlussfähigkeit fest, da die Satzung hierzu keine Mindestgrenze vorsieht und die Einladung mit E-Mail vom 03.12.2013 fristgerecht erfolgt sei.

TOP 2:
Vorstellung von fristgerecht eingereichten Anträgen zur Ergänzung der Tagesordnung und Abstimmung über deren Zulassung

Laut Herrn Armer sind weitere Anträge weder schriftlich mit der Post noch per E-Mail eingegangen, so dass eine Abstimmung hierüber entfallen konnte.

TOP 3:
Vorstands-, Kassen- und Prüfbericht

Herr Armer begründete zunächst, warum die Neuwahlen mit Verzögerung erst jetzt stattfinden (u.a. Abwesenheitszeiten, Hochwasser etc.) und verwies in seinem Tätigkeitsbericht ansonsten auf ein relativ ruhiges Vereinsjahr.

Am Ende seiner Ausführungen verkündete Herr Armer, dass er wegen Umzug im kommenden Jahr sich nicht mehr zur Wahl als Vorstandsmitglied stellen wird.

Nach dem Tätigkeitsbericht des Vorstands gab anschließend Herr André Schmidt in Vertretung des verhinderten Schatzmeisters einen kurzen Kassenbericht zur finanziellen Situation des Vereins ab. Aus Mitgliedsbeiträgen wurden 9.701,58 Euro vereinnahmt, dazu kamen Zinseinnahmen in Höhe von 18,29 Euro. In Abzug gebracht werden müssen Rückbuchungen der Mitgliedsbeiträge über 419 Euro, so dass Gesamteinnahmen in Höhe von 9.300,87 Euro vorliegen. Auf der Ausgabenseite stehen Bankgebühren (34,91 Euro), Domain-Gebühren (65 Euro), sowie Kosten für IP-Volumen in Höhe von 2.462,60 Euro, Insgesamt betrugen die Ausgaben 2.562,51 Euro, womit der Überschuss 6.738,36 Euro beträgt. Der Kassenstand zum Stand 16.12.2013 beläuft sich auf 9.756,79 Euro.

Den Bericht über die Kassenprüfung nahmen Herr Bernhard Werner und Herr Florian Felux vor. Mit deren Schreiben vom 14.12.2013 wurde bestätigt, dass alle Einnahmen und Ausgaben ordnungsgemäß verbucht worden seien, und alle Zahlungen satzungsgemäß geleistet wurden.

TOP 4:
Entlastung des Vorstands

Aufgrund des Kassenprüfberichts wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

TOP 5

Bildung eines Wahlvorstandes, turnusgemäße Vorstandsneuwahl und Wahl der Kassenprüfer

Als Wahlvorstand stellte sich auf Vorschlag Herr Wieland Armer zur Verfügung.

Die Mitglieder einigten sich außerdem darauf, die Wahl nicht geheim, sondern per Akklamation durchzuführen. Herr Armer forderte die Mitglieder dann auf, Wahlvorschläge für die im Einzelnen zu besetzenden Positionen des Vorstands zu benennen.

– Erster Vorsitzender:

Vorgeschlagen wurde/n:        Herr Florian Füeßl

Gewählt wurde:                        Herr Florian Füeßl einstimmig

Herr Füeßl nimmt die Wahl an.

– Zweiter Vorsitzender:

Vorgeschlagen wurde/n:        Herr Lothar Mayer

Gewählt wurde:                        Herr Lothar Mayer einstimmig

Herr Mayer nimmt die Wahl an.

– Zweiter stellvertretender Vorsitzender (Technikwart):

Vorgeschlagen wurde/n:        Herr Bernhard Werner

Gewählt wurde:                        Herr Bernhard Werner einstimmig

Herr Werner nimmt die Wahl an.

– Schriftführer:

Vorgeschlagen wurde/n:        Herr André Schmidt

Gewählt wurde:                        Herr André Schmidt einstimmig

Herr Schmidt nimmt die Wahl an.

– Kassier:

Vorgeschlagen wurde/n:        Herr Bernhard Feilmeier

Gewählt wurde:                        Herr Bernhard Feilmeier einstimmig

Herr Feilmeier nimmt die Wahl an (schriftlich vorab).

Anschließend wurden die zwei Kassenprüfer gewählt worden.

Vorgeschlagen wurde/n:        Herr Florian Felux, Herr Wieland Armer

Herr Felux und Herr Armer wurden ebenfalls per Akklamation ohne Gegenstimmen gewählt. Herr Felux und Herr Armer nehmen die Wahl an.

Herr Armer stellte eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen fest und schloss diese  formal ab.

TOP 6:

Behandlung der eingereichten Anträge durch den Vorstand

Herr Armer stellte fest, dass keine Anträge eingegangen seien (siehe auch TOP 1).

TOP 7:

Sonstiges, Wünsche, kurzfristige Anträge

Es wurden notwendige Voraussetzungen für die Einrichtung eines Hotspot in der Innenstadt (alter Rathausturm) besprochen (u.a. Freischaltcode über SMS). Die technischen Gerätschaften (Funkrouter, Antenne) würden weitestgehend von der degnet GmbH kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Für den Verein ist noch eine Gläubiger-ID für SEPA Lastschriften zu beantragen. Ebenso sind an die Mitglieder noch SEPA-Schreiben zur Umstellung des Lastschriftverfahrens zu schicken. Wegen dieser Umstellung zum 01 Februar 2014 und den hierbei zu erwartenden Problemen sollen die Mitgliedsbeiträge für 2014 bereits im Januar 2014 eingezogen werden. Es erfolgte hierzu eine Abstimmung in dieser Mitgliederversammlung. Der Vorschlag wurde einstimmig akzeptiert. Die Mitglieder sollen zeitnah per Rundmail hierüber informiert werden.

Aufgrund seiner langjährigen (über 15 Jahre) und erfolgreichen Tätigkeit als Erster Vorsitzender, wurde vorgeschlagen, Herrn Wieland Armer die Eigenschaft eines Ehrenvorsitzenden zu verleihen. Der Vorschlag wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig (Enthaltung Herr Armer) befürwortet.

Um 20.15 Uhr erklärte Herr Füessl die Mitgliederversammlung offiziell für beendet.

gez. André Schmidt

Bürgernetzverein Deggendorf e.V.