Mitgliederversammlung vom 25.11.2010

Protokoll

 

TOP 1:
Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Herr Wieland Armer, Erster Vorsitzender des Fördervereins (FV), verwies zur Begrüßung der ordentlichen Mitgliederversammlung u.a. auf die fristgerechte Einladung, die mit eMail vom 04.11.2010 ergangen ist.

Obwohl nur neun Mitglieder anwesend waren, stellte Herr Armer die Beschlussfähigkeit dieser Mitgliederversammlung fest, da die Satzung des Vereins keine Mindestteilnehmerzahl vorsehen würde.

TOP 2:
Vorstellung von fristgerecht eingereichten Anträgen zur Ergänzung der Tagesordnung und Abstimmung über deren Zulassung

Laut Herrn Armer sind weitere Anträge weder schriftlich noch per eMail eingegangen, so dass eine Abstimmung hierüber entfallen konnte.

TOP 3:
Vorstands-, Kassen- und Prüfbericht

Herr Armer berichtete, dass größere Aktivitäten bzw. neue Projekte im vergangenen Vereinsjahr nicht stattgefunden haben. Es wurden mehrere Vorstandssitzungen abgehalten, wobei aber keinerlei problematische Themen behandelt werden mussten. Auch von technischen Störungen o.ä. sei man verschont geblieben, so dass ein relativ ruhiges Jahr vergangen sei.

Im Vordergrund stand daher vielmehr, die Ausstattung mit Geräten zu verbessern. So wurden PC der Marke Apple beschafft, die im degnet Büro jedem Mitglied zur Verfügung stehen würden.

Insbesondere wies Herr Armer auf die Möglichkeit hin, dass Filmmaterial mit den dabei vorhandenen Programmen ohne größere Vorkenntnisse bearbeitet und auf DVD gebrannt werden könnte. Generell wolle der Verein aufzeigen, welche Möglichkeiten die Programme auf den Apple-PC hinsichtlich Medientechnik bieten können.

Desweiteren sei lt. Herrn Armer angedacht, noch Notebooks zu beschaffen, und diese an die Mitglieder zum Verleih anzubieten.

Herr Bernhard Feilmeier gab im Anschluss einen kurzen Kassenbericht zur finanziellen Gesamtsituation des Vereins ab. Insgesamt seien 11.395 Euro an Mitgliedsbeiträgen abgebucht worden. Erfreulich sei, dass die durch Rückbuchungen verursachten Kontobelastungen mit 465 Euro deutlich geringer ausfallen als in den Vorjahren. An Gesamtausgaben sind 7.200 Euro verbucht worden, so dass ein positiver Saldo in Höhe von ca. 4.200 Euro bilanziert werden könne. Den größten Ausgabeposten verursacht nach wie vor mit ca. 6.000 Euro die Internet-Anbindung (Telekom Multiplex). Gleichwohl wird dies auch mittelfristig beibehalten, um im Sinne des Vereinszwecks eine Grundversorgung derjenigen Mitglieder zu ermöglichen, die noch keinen Breitbandanschluss haben. Zu gegebener Zeit sollte aber eine Umfrage bei den Mitgliedern stattfinden, welche diesbezügliche Inanspruchnahme noch gegeben sei.

Danach gaben Herr Bernhard Werner und Herr Florian Felux ihre Berichte als Kassenprüfer ab. Aufgrund ihrer Prüfungen sei nichts zu beanstanden gewesen, d.h. alle Einnahmen und Ausgaben seien ordnungs- und satzungsgemäß verbucht worden.

TOP 4:
Entlastung des Vorstands

Aufgrund der Kassenprüfberichte der Herren Werner und Felux wurde die Entlastung des amtierenden Vorstands beantragt.  Der Vorstand ist darauf hin einstimmig entlastet worden.

TOP 5

Bildung eines Wahlvorstandes, turnusgemäße Vorstandsneuwahl und Wahl der Kassenprüfer

Nachdem die letzte Wahl des Vereinsvorstands am 27. Mai 2008 stattgefunden hat und damit die zweijährige Amtszeit des jetzigen Vorstands zu Ende gegangen ist, bat Herr Armer zur Durchführung der Neuwahlen um Bildung eines Wahlvorstands. Als Wahlvorstand stellte sich auf Vorschlag Herr Bernhard Werner zur Verfügung.

Die Mitglieder einigten sich außerdem darauf, die Wahl nicht geheim, sondern per Akklamation durchzuführen. Herr Werner forderte die Mitglieder dann auf, Wahlvorschläge für die im Einzelnen zu besetzenden Positionen des Vorstands zu benennen.

– Erster Vorsitzender:
Vorgeschlagen wurde/n:       Herr Wieland Armer
Gewählt wurde:                      Herr Wieland Armer einstimmig
Herr Armer nimmt die Wahl an.

– Zweiter Vorsitzender:
Vorgeschlagen wurde/n:        Herr Lothar Mayer
Gewählt wurde:                      Herr Lothar Mayer einstimmig
Herr Mayer nimmt die Wahl an.

– Zweiter stellvertretender Vorsitzender (Technikwart):
Vorgeschlagen wurde/n:        Herr Florian Füessl
Gewählt wurde:                      Herr Florian Füessl einstimmig
Herr Füessl nimmt die Wahl an.

– Schriftführer:
Vorgeschlagen wurde/n:        Herr André Schmidt
Gewählt wurde:                      Herr André Schmidt einstimmig
Herr Schmidt nimmt die Wahl an.

– Kassier:
Vorgeschlagen wurde/n:        Herr Bernhard Feilmeier
Gewählt wurde:                      Herr Bernhard Feilmeier einstimmig
Herr Feilmeier nimmt die Wahl an.

Anschließend sind die zwei Kassenprüfer gewählt worden.

Vorgeschlagen wurde/n:        Herr Florian Felux, Herr Bernhard Werner

Herr Felux und Herr Werner wurden ebenfalls per Akklamation ohne Gegenstimmen gewählt. Herr Felux und Herr Werner nehmen die Wahl an.

Herr Werner stellte eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen fest und schloss diese  formal ab.

TOP 6

Behandlung der eingereichten Anträge durch den neu gewählten Vorstand

Herr Armer stellte fest, dass keine Anträge eingegangen seien.

TOP 7

Sonstiges, Wünsche, kurzfristige Anträge

Herr Füessl forderte die Mitglieder auf, sich über die bestehenden Vereinsangebote hinaus noch mehr zu engagieren, z.B. bei der Gestaltung von Multimediainhalten/Homepage.

Es schloss sich eine allgemeine Diskussion über Themen rund um das Internet und Vereinsaktivitäten an, insbesondere zur Versorgung der ländlichen Gebiete mit Funk-DSL.

Um 20.15 Uhr erklärte Herr Armer die Mitgliederversammlung offiziell für beendet.

 

gez. André Schmidt
Schriftführer
Bürgernetzverein Deggendorf e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.