Mitgliederversammlung vom 10.11.2015

TOP 1:
Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Erste Vorsitzende, Herr Florian Füeßl, begrüßte die Mitglieder (siehe Anwesenheitsliste) und konnte anschließend die Beschlussfähigkeit zu dieser Mitgliederversammlung (fristgerechte Einladung ist mit E-Mail vom 26.10.2015 erfolgt) feststellen.

TOP 2:
Vorstellung von fristgerecht eingereichten Anträgen zur Ergänzung der Tagesordnung und Abstimmung über deren Zulassung

Laut Herrn Füeßl sind weitere Anträge weder schriftlich mit der Post noch per E-Mail eingegangen, so dass eine Abstimmung hierüber entfallen konnte.

TOP 3:
Vorstands-, Kassen- und Prüfbericht

Herr Füeßl bemerkte zunächst, dass keine besonderen Fragestellungen bzw. Beschwerden seitens der Mitglieder an den Vorstand im Jahresverlauf herangetragen wurden. Es werde insofern davon ausgegangen bzw. dies könne so gewertet werden, dass alle Dienste des Fördervereins weitestgehend störungsfrei und zur Zufriedenheit laufen.

Desweiteren berichtete Herr Füeßl, dass der HostingProvider „degnet GmbH“ im Rechenzentrum die Technik aufgerüstet hat. Auch das Mailsystem wurde hinsichtlich der Storage-Kapazität aufgerüstet, da immer mehr Mitglieder iMAP bzw. Webmail nutzen (Daten verbleiben länger auf dem Server).

Derzeit bestehen schon an die 40 Access-Points für WLAN-Hotspots im Einzugsgebiet. Gäste können sich bis zu 240 Minuten kostenfrei einloggen (Passwort wird per SMS geschickt). Mitglieder haben zeitlich unbegrenzten Zugang. Zur Einwahl kann der E-Mail-Account genutzt werden, der im Übrigen auch grundsätzlich als universeller Schlüssel dient. Damit erhalten die Mitglieder auch einen verschlüsselten Zugang zum Internet.

Anschließend berichtete der Zweite Vorsitzende, Herr Lothar Mayer, allgemein über die kürzlich stattgefundene Mitgliederversammlung  des Dachverbandes.

Herr Bernhard Feilmeier nahm den Kassenbericht zur finanziellen Situation des Vereins vor. Zum Stand 30.09.2015 seien 284 Mitglieder zu verzeichnen gewesen. Aus Mitgliedsbeiträgen wurden 9.660,50 Euro vereinnahmt. Als Ausgaben stehen Bankgebühren (67,82 Euro), sonstige Gebühren (333,02 Euro), Kosten für Hardwarekauf (4.800 Euro), sowie Internetanbindung (4.515,90 Euro) zu Buche. Der aktuelle Kassenstand beläuft sich lt. Herrn Feilmeier auf 8.187,16 Euro.

Die Kassenprüfung haben Herr Wieland Armer und Herr Florian Felux zum Stand 30.09.2015 vorgenommen. Laut Herrn Felux seien alle Einnahmen und Ausgaben ordnungsgemäß verbucht und Zahlungen satzungsgemäß geleistet worden. Daher beantragt Herr Felux die Entlastung des Vorstands.

TOP 4:
Entlastung des Vorstands

Aufgrund des Kassenprüfberichts wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

TOP 5

Bildung eines Wahlvorstandes, turnusgemäße Vorstandsneuwahl und Wahl der Kassenprüfer

Als Wahlvorstand stellte sich auf Vorschlag Herr Zettlmeier zur Verfügung.

Die Mitglieder einigten sich außerdem darauf, die Wahl nicht geheim, sondern per Akklamation durchzuführen. Herr Füeßl bat daraufhin die Mitglieder um Wahlvorschläge für die im Einzelnen zu besetzenden Positionen des Vorstands.

– Erster Vorsitzender:

Vorgeschlagen wurde/n:        Herr Florian Füeßl

Gewählt wurde:                      Herr Florian Füeßl einstimmig

Herr Füeßl nimmt die Wahl an.

– Zweiter Vorsitzender:

Vorgeschlagen wurde/n:        Herr Lothar Mayer

Gewählt wurde:                      Herr Lothar Mayer einstimmig bzw. eine Enthaltung

Herr Mayer nimmt die Wahl an.

– Zweiter stellvertretender Vorsitzender (Technikwart):

Vorgeschlagen wurde/n:        Herr Bernhard Werner

Gewählt wurde:                      Herr Bernhard Werner einstimmig

Herr Werner nimmt die Wahl an.

– Schriftführer:

Vorgeschlagen wurde/n:        Herr André Schmidt

Gewählt wurde:                      Herr André Schmidt einstimmig

Herr Schmidt nimmt die Wahl an.

– Kassier:

Vorgeschlagen wurde/n:        Herr Bernhard Feilmeier

Gewählt wurde:                      Herr Bernhard Feilmeier einstimmig

Herr Feilmeier nimmt die Wahl an.

Anschließend wurden die zwei Kassenprüfer gewählt worden.

Vorgeschlagen wurde/n:        Herr Florian Felux, Herr Wieland Armer

Herr Felux und Herr Armer wurden ebenfalls per Akklamation ohne Gegenstimmen gewählt. Herr Felux und Herr Armer (vorab schriftlich mitgeteilt) nehmen die Wahl an.

Herr Zettlmeier stellte eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen fest.

TOP 6:

Behandlung der eingereichten Anträge durch den Vorstand

Herr Füeßl stellte fest, dass keine Anträge eingegangen seien (siehe auch TOP 1).

TOP 7:

Sonstiges, Wünsche, kurzfristige Anträge

Es erfolgte Diskussion über verschiedene Angebotsvarianten der Hotspotnutzung, insbesondere für Gäste (keine Mitglieder). Bisher nur möglich über Zusendung eines Passwortes per SMS an ein Handy, welches in einem deutschen Netz registriert ist.

Es wurde der Beschluss gefasst, die Freischaltung auch für einige ausgewählte EU-Länder vorzunehmen. Ein kostenpflichtiges Angebot soll weiterhin nicht angeboten werden.

Es erging nochmal die Aufforderung an alle Mitglieder, Ideen einzubringen und umzusetzen. Die Infrastruktur ist bei degnet (Büroräume im Westl. Stadtgraben) gegeben, zudem steht der Technikwart bei Bedarf zur Unterstützung beiseite.

Um 20.00 Uhr erklärte Herr Füessl die Mitgliederversammlung offiziell für beendet.

gez. André Schmidt

Bürgernetzverein Deggendorf e.V.

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.