das Internet ist als global verfügbares Medium einzigartig. Noch nie in der Geschichte der Menschheit war es so einfach und kostengünstig möglich weltweit untereinander Informationen und Wissen auszutauschen.

Ausgehend von der redundanten Vernetzung einiger militärischen Einrichtungen und Universitäten in den USA hat sich vor allem im letzten Jahrzehnt die Verfügbarkeit des weltumspannenden Netzwerks bis in annähernd jeden Haushalt und auf nahezu jedes neue mobile Gerät ausgeweitet. Egal ob im Beruf, privaten Haushalt oder im Urlaub – das Internet verändert unser Leben.

Die global auf einem Standard basierte Kommunikation über das IP (Internet Protocol) ermöglicht uns heute Kommunikationsmöglichkeiten, die vor einigen Jahrzehnten selbst Viseonäre kaum erahnen konnten: Alltäglich können wir das Internet wie selbstverständlich als frei verfügbares Lexikon nutzen, mit Freunden über große Entfernungen ohne teure Verbindungskosten telefonieren, weltweit Produkte kaufen und handeln, Medieninhalte (Videos, Musik, etc.) gegenseitig austauschen ohne auch nur ein Medium zur Post tragen zu müssen und virtuell Orte bereisen, die wir teilweise noch nie zuvor besucht haben.

Bei aller technischen Innovation vergessen wir jedoch nur allzu gerne: Das Internet ist keine magische “globale Kugel”, die uns all diese Annehmlichkeiten frei zur Verfügung stellt. Information die ein Internetnutzer abruft stellt automatisch ein anderer im Netz zur Verfügung. Es liegt also an unserer Kreativität und unserem gemeinsamen Engagement, dass das Internet auch weiterhin ein unzensiertes, frei verfügbares Medium bleiben wird, indem wir unser Wissen und unsere Ideen weltweit mit anderen interessierten Mitstreitern teilen.

Dank Ihrer Unterstützung und Ihren Ideen stehen wir als regionaler gemeinnütziger Verein auch weiterhin für dieses Engagement.

Herzlichst, Ihr DegNet e.V. Vorstand

Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.